Kabinen

Hallo liebe Freunde des Waldschwimmbads,

wie versprochen, melden wir uns zum Anfang des Jahres zum Thema Umkleidekabinen. Wir fangen demnächst an die ersten Kabinen zu renovieren und hoffen, dass wir alle bis zum Start der Saison geschafft haben.

Nun zur Neuvergabe der Kabinen: Wir werden künftig keinen Kabinen mehr vermieten. Wer bisher das Glück hatte welche zu mieten, darf diese vorerst auch behalten – solange bis die Kabine aufgegeben wird oder wir dringenden Bedarf haben. Stattdessen kann man ab sofort eine Kabine für ehrenamtliche Arbeit im Schwimmbad bekommen.

Warum?

Andere Vereine haben verpflichtende Arbeitseinsätze – wer nicht daran teilnimmt wird zu Kasse gebeten. Davon halten wir nichts. Trotzdem kommen auch wir ohne mehr ehrenamtliche Arbeit in Zukunft nicht aus – die Arbeit wird immer mehr und die helfenden Hände immer weniger. Deshalb möchten wir ein Arbeitssystem etablieren, dass auf Belohnung setzt und nicht auf Bestrafung. Wer sich ehrenamtlich engagiert, kann eine der heiß begehrten Umkleidekabinen bekommen – wer keine Zeit oder Lust hat, hat keine Nachteile davon.

Wie läuft es ab?

Zuerst einmal müssen alle Mitglieder, die Interesse haben uns an Kabine@iews.de eine E-Mail schreiben. Da wir die Nachfrage nicht einschätzen können, möchten wir so sicherstellen, dass nur so viele Mitglieder teilnehmen, wie wir derzeit auch Kabinen zur Verfügung haben. So geht keiner leer aus. Unter allen Bewerbern losen wir dann aus, wer eine Kabine bekommt.

Was muss man tun?

Alle die den Zuschlag bekommen, erhalten dann von uns einen Zugang zu einer Übersicht an Arbeiten, die vor- während- und nach der Saison anstehen. Dort kann man sich dann nach Lust und Können aussuchen, was man gerne machen möchte. Für alle Arbeiten bekommt man Punkte – 40 Punkte braucht man, um für ein Jahr eine Kabine sein Eigen nennen zu können.

Beispiele: Hecke schneiden am Becken gibt einem 8 Punkte, eine Wand im Eingangsbereich streichen gibt 8 Punkte. Ein Beet die gesamte Saison pflegen, so dass es nach etwas aussieht gibt 30 Punkte.

Manche Arbeiten müssen vor der Saison erledigt werden, manche gehen über das ganze Jahr, manche nach der Saison – je nach Aufwand geben die Arbeiten mehr oder weniger Punkte.

Manche sind jährlich wiederkehrend, manche sind einmalig, manche Arbeiten können auch mehrere Teilnehmer einloggen – beispielsweise können zwei Leute sich der Hecke annehmen oder zwei Leute den Spielplatz säubern. Es wird jedenfalls genügend Arbeit vorhanden sein, dass alle Teilnehmer ihre Kabine bekommen können.

Material und Werkzeug stellen wir, ihr müsst nur eure Arbeitskraft mitbringen.

Da wir der Meinung sind, dass Vertrauen wichtig ist und unsere Mitglieder durch die Bank die Besten sind :), gehen wir in Vorleistung. Jeder der ausgewählt wird, bekommt auf jeden Fall für die gesamte Saison eine Kabine, von Beginn an.

Aber natürlich wird uns auffallen, ob die Dinge, für die sich die Leute eintragen auch wirklich erledigt werden. Trägt sich jemand beispielsweise für die Saisonpflege eines Beetes ein (was natürlich viel Punkte gibt, weil es die ganze Saison über läuft) und dieses Beet sieht die meiste Zeit ungepflegt aus, darf derjenige nächstes Jahr nicht mehr mitmachen. Wie gesagt, wir hoffen hier darauf, dass alle die mitmachen zum einen unbedingt eine Kabine haben wollen und zum anderen auch so ehrlich sind dafür ihre Stunden zu leisten. Denkt immer daran, hier geht es um ehrenamtliche Arbeit, also Arbeit die euch selbst und euren Mitmenschen den Aufenthalt im Waldschwimmbad verschönert und das Bad auch für die kommenden Generationen erhält – und in diesem Fall bekommt ihr sogar etwas dafür. Wer ausschließlich auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, der ist hier Fehl am Platz.

Die 40 Punkte sind zeitlich gesehen in etwa eine Woche Arbeitszeit (also 40 Stunden). Wem das alleine zu viel ist, der kann natürlich ohne Probleme sich die Arbeit mit Freunden, Verwandten oder Bekannten teilen. So können mehrere Parteien gemeinsam eine Kabine haben. Am Ende des Jahres ist dann euer Recht an der Kabine verwirkt und muss neu verdient werden – wieder mit 40 Punkten. Jedoch bekommen die Leute, die das bereits gemacht haben und bewiesen haben, dass sie zuverlässig sind den Vorrang.

Natürlich wird dieses System am Anfang bestimmt etwas holprig werden und es werden auch Dinge auftauchen, die wir auf unserer Seite nicht bedacht haben. Aber wir hoffen, dass spätestens in zwei Jahren es dann so etabliert ist, dass wir einfach immer genügend helfende Hände im Schwimmbad haben und alles reibungslos läuft. So möchten wir sicherstellen, dass das Schwimmbad immer schön, gepflegt und liebenswert da steht, ohne dass wir unnötig finanzielle Mittel dafür in die Hand nehmen müssen.

An dieser Stelle möchten wir auch unsere langjährigen Kabinenbesitzer ansprechen, die ihre Kabine vor Jahren und Jahrzehnten für Ihren Einsatz im Schwimmbad bekommen haben. Zu erst einmal DANKE! Danke, dass ihr damals da wart, eure Zeit und Kraft geopfert habt und das Schwimmbad zu dem gemacht habt, was heute über 6000 Mitglieder und viele öffentliche Besucher genießen können. Eurem Einsatz ist das alles zu verdanken. Ihr habt euch eure Kabinen definitiv all die Jahre verdient.

Trotzdem müssen wir leider darauf hinweisen: Nichts währt ewig. Bitte seid so fair und „vererbt“ eure Kabine nicht einfach weiter an die Kinder und die Kindeskinder. Ihr habt euch damals die Kabine verdient – wenn ihr sie irgendwann nicht mehr nutzt, müssen auch eure Kinder sie sich verdienen. Denn ihr wisst von allen am besten – nur mit engagierten Menschen, die bereit sind Zeit in IHR Waldschwimmbad zu investieren, schaffen wir es auch in Zukunft unser schönes Schwimmbad zu erhalten. Danke für euer Verständnis! <3

So viel von uns. Wir hoffen ihr seht in diesem Konzept genauso viel Potenzial wie wir und wir freuen uns darauf euch im Waldschwimmbad als Helfer begrüßen zu dürfen.

So long!

Eure IEWS